Validierung

Diese Website ist nach folgenden Spezifikationen validiert:

W3C - XHTML 1.0 Validation
Validierung nach dem XHTML 1.0 - Standard des
World Wide Web Consortiums (W3C)
W3C - CSS Validation
Validierung der Darstellungsformate nach dem Standard
CSS 2.0 des World Wide Web Consortiums (W3C)
Total Validator - XHTML 1.0 Validation

Validierung nach XHTML 1.0 - Standard mit Total Validator,
einem komerziellen Validierungstool. Die Prüfung ist etwas
umfangreicher und genauer als beim W3C

Total Validator - WCAG2 AA Validation

Validierung auf barrierefreien Zugang nach dem Standard
Web Content Accessibility Guidelines 2.0 (WCAG 2) AA
des W3C mit Total Validator.

 

Warum sollte eine Website validiert werden ?

oder "Im Browser 08/15 sieht es doch gut aus" ...

Genau genommen sprechen nur 2 Gründe gegen eine Validierung:

  1. es kostet ein wenig mehr Zeit ...
  2. und damit ein wenig mehr Geld.

aaaaber ....

es gibt mehrere sehr gute Gründe den Quellcode seiner Homepage auf Konformität mit der Spezifikation zu überprüfen:

Suchmaschinen

Suchmaschinen suchen nach Text. Ist dieser nicht sorgfältig aufbereitet und in invalidem Code "versteckt", kann Ihre Website inhaltlich nicht richtig erfasst und im Suchindex entsprechend weit oben aufgeführt werden..

Leute mit Handys, PDAs und anderen Anzeigegeräten

Es gibt Personen, die eine Website auf einem anderen Anzeigegerät als einem Computerbildschirm ansehen möchten (oder müssen). Dort kann es durchaus sein, daß fehlerhafte Seiten nicht dargestellt werden, weil auf diesen kleinen Displays die Browser nicht so mächtige Fehlerkorrekturroutinen haben.

Menschen mit körperlichen Einschränkungen

Menschen, die körperlich eingeschränkt sind, bspw. durch ein starke Sehbehinderung oder Blindheit wollen auch wissen, was auf Eurer Seite steht. Eine fehlerhafte Textauszeichnung kann dazu führen, daß ein Sprachbrowser Probleme bekommt.

Die Seite wird von jedem Browser dargestellt

Einige Fehler im Quellcode führen beispielsweise dazu, daß die Seite in einigen Browsern nicht dargestellt wird. Das wird regelmäßig nicht der Fall sein, wenn der Quellcode validiert ist.
Warum sollte man aich für einen Hoster mit 99% Ausfallsicherheit entscheiden, wenn man anschließend vorsätzlich (oder auch aus Unwissenheit) dafür sorgt, daß einige Leute die Seite nicht betrachten können?
Zusätzlich wollen Sie doch Besucher auf der Seite halten. Warum will man Gefahr laufen, daß Besucher die Seiten wieder verlassen, weil der Inhalt fehlerhaft oder gar nicht dargestellt wird?

Schreiben und "vergessen"

Man muß die Seite nur einmal schreiben und kann sich anschließend darauf verlassen, daß auch zukünftige Browser diese darstellen. Der HTML2.0 Spezifikation entsprechende Seiten werden auch heute noch von allen Browsern dargestellt. So wird es auch mit konformen HTML4.0 oder XHTML Dokumenten in Zukunft auch sein.

Die Browser werden anspruchsvoller

Neuere Browser halten sich enger an die Spezifikationen. Fehler im HTMLCode werden nicht mehr so toleriert, wie dies in älteren Browsern der Fall ist. Das kann sogar soweit führen, daß Seiten von einer Versionsnummer zur Nächsten nicht mehr dargestellt werden, weil die Fehlerbeseitigungsroutine geändert wurde.